Über uns

Unsere Mitglieder

Die Barbarossa Gästeführer sind ein Verein mit erfahrenen Mitgliedern, die jeder Tour einen persönlichen Touch geben. Lernen Sie ein wenig mehr über uns...

Kerstin Brechtel

In Kaiserslautern geboren und froh hier leben zu können.:o)
Seit 2010 bin ich Gästeführerin in Kaiserslautern und freue mich Ihnen meine/unsere Stadt näher zu bringen.
Als ausgebildete pädagogische Kirchenführerin bin ich auch gerne in und um Kirchen mit Ihnen unterwegs.

Touren:

Sagenlesungen, Sagenspaziergänge, Marianne von der Leyen, Friedhofsführung, Adventsführung

Jutta Lingohr

In der Pfalz, in Otterbach geboren und aufgewachsen. Danach nur in Orten mit K gelebt: Köln, Kaiserslautern und Katzweiler.

In Köln Bibliothekswesen (Diplom) und Völkerkunde (Magister) studiert. Dort in mehreren Bibliotheken gearbeitet und eine erste Tour durch mein Severinsviertel geführt.

In der Stadtbibliothek Kaiserslautern 15 Jahre Lektorin der Sachbuchabteilung gewesen.

Als Jutta von Sterrenberg lade ich in Otterbach zum Historischen Abendspaziergang.

Otterbach gehörte bis zur Franzosenzeit zur Herrschaft der Grafen von der Leyen (nein, nicht die angeheiratete Verwandtschaft der Ursula von der Leyen), weshalb ich eine Führung über Reichsgräfin Marianne von der Leyen erstellte.

Da ich schon einige Jahre Sagenlesungen für Erwachsenen- und Kindergruppen veranstalte, lag es auf der Hand mit der Historischen Gruppe des Heimat- und Kulturvereins Otterbach einen Sagenspaziergang mit szenischen Darstellungen durch den Otterbacher Wald zu erarbeiten und anzubieten.

 Im Sommer 2022 verabschiedete ich mich aus meinem beruflichen Bibliotheksleben, um mich als zertifizierte Gästeführerin ausleben zu können. Als Erstes konzipierte ich eine Friedhofsführung für Kaiserslautern, die aber ortsunabhängig einsetzbar ist. 

INFOS und BUCHUNG: jutta-lingohr@t-online.de

Gabi Regulla

Geboren in Kaiserslautern und verheiratet mit einem Saarländer, lebte ich mit meiner Familie fast 20 Jahre lang in Ostbelgien. In Eupen, der Hauptstadt Ostbelgiens, habe ich meine Ausbildung zur Stadt- und Reisegruppenführerin mit einem Meisterbrief im Bereich Tourismus abgeschlossen und anschließend an der IHK Saarbrücken erfolgreich die Prüfung zur zertifizierten Busgruppen- und Stadtführerin in der Großregion (D/F/B/LUX) erworben. 

Seit 2018 wohnen wir wieder in der Heimat. Gerne führe ich Gäste zu Fuß und im Bus durch die gesamte Großregion. Meine Hauptziele sind die Westpfalz und das angrenzende Saarland.

Neben Kaiserslautern führe ich im Rahmen von Busrundfahrten auch in den Städten Speyer, Worms, Trier, Saarburg, Saarbrücken, Saarlouis, Metz und Luxemburg.

INFOS und BUCHUNG: gabiregulla@gmail.de

Steffi Schüler

Ich bin im Rheinland geboren und aufgewachsen, habe dort meine Ausbildung zur Berufsberaterin gemacht und diesen Beruf eine Reihe von Jahren in Neuss ausgeübt. Nach meinem Umzug von Köln nach Hildesheim konnte ich dort eine Ausbildung als Gästeführerin mit schriftlicher und mündlicher Prüfung absolvieren. Als Stadtführerin und junge evangelische Frau durfte ich unter anderem im Kulturerbe der UNESCO, im katholischen Hildesheimer Dom führen.

Nach meinem Umzug mit meiner Familie 1986 nach Kaiserslautern fielen mir die geringen touristischen Angebote in der Stadt auf. Daraufhin entwickelte ich in den folgenden Jahren 14 Führungen, u. a. die sog. Gastro-Tour und zwei Führungen im Kostüm, die Kaiserin Beatrix von Burgund und die Eleonore von Simmern, Fürstin von Lautern (Foto). Ich gründete den Förderverein zur Erhaltung der Kaiserpfalz e. V. und bildete Gästeführer und Gästeführerinnen aus.

Andrea Stephany

Mein Name ist Andrea Stephany. Ich bin in Kaiserslautern geboren und lebe aktuell mit meiner Familie dort. Auch in der Umgebung um Kaiserslautern waren wir in den vergangenen Jahren zuhause. 

In diesen Jahren konnte ich viele schöne Ecken der Pfalz entdecken und meine Heimatstadt ist mir immer mehr ans Herz gewachsen.   

2009 habe ich mich dazu entschieden meine Heimatstadt noch besser kennenzulernen und wurde zertifizierte Gästeführerin. 
Gerne bringe ich jedem, bei meinen Stadtrundgängen, die schönen Ecken und Geheimnisse der Stadt näher, sei es in deutsch, englisch oder französisch. 
Neben den üblichen Touren begeistere ich mich besonders für die jüdische Geschichte und die Brunnen der Stadt.

 INFOS und BUCHUNG: andreastephany@t-online.de 

Elisabeth Tausch

Elisabeth Tausch
Reisebüro Kauffrau 
Mitglied Im Bundesverband der Gästeführer BVGD seit 2000 
Gästeführerin in Stadt und Landkreis Kaiserslautern 
Stadtführungen Kaiserslautern in englisch und englischer Sprache


Touren:
- speziell zu jüdischen Spuren in Kaiserslautern  
- Führungen : zur Geschichte des Fußballs , des Fritz Walter Stadions                     und dem FCK in Kaiserslautern

INFOS und BUCHUNG: lilla.tausch@web.de 

 

Evelyn Weiß

In Kaiserslautern geboren, habe ich an der Pädagogischen Hochschule für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen studiert und 22 Jahre an einer Hauptschule unterrichtet.

Nach einem anderthalbjährigen Aufenthalt in Sydney habe ich ein Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Saarbrücken begonnen und abgeschlossen.

Danach leitete ich 10 Jahre das Museum im Westrich und absolvierte einen Kurs für GästeführerInnen.

Seither habe ich viele Menschen durch unsre Stadt geführt.

Als begeisterte Pfälzerin versuche ich, diese Begeisterung mit Gästen aus ganz Deutschland auch auf  ganztägigen Rundfahrten durch die Pfalz zu teilen.

Ansonsten biete ich individuell zugeschnittene Stadtrundgänge, Villentouren und Spaziergänge zu Kaiserslauterer Kleinoden in einer weitgehend unbekannten Denkmalzone an.

Weitere Mitglieder

Alexandre de Bordelius

Dr. Andrea Jörg

Dr. Thomas Klöckner

Brunhilde Künne

Renate Lang

Andrea Schauer